Shelter Velingrad / BG


Seit Sommer 2018 kümmern wir uns gemeinsam mit der bulgarischen Tierschützerin Eleonora Kabakchieva und ihrer Organisation Animal Welfare Bulgaria (AWB) um die Versorgung der Tiere im staatlichen Tierheim von Velingrad. Dies mit regelmässigen Futtersendungen und der medizinischen Grundversorgung der Tiere. Notfälle lassen wir mit Spendengeldern auch operieren.

 

Der Shelter in den Bergen beherbergt rund 80 Hunde und aufgrund der im Lande herrschenden Korruption kommt bei den Tieren kaum Hilfe an. AWB reinigt die Unterkünfte der Tiere, versorgt sie täglich mit Futter, versorgt die Hunde medizinisch und organisiert Kastrationen. Eleonora hat zudem erreicht, dass der Betreiber des Shelter zusätzliche 26 Zwinger gebaut hat, sodass nur noch einzelne, nicht sozialveträgliche Hunde an der Kette gehalten werden. Vorher wurden knapp 30 Hunde an Ketten gehalten und einfache Gehege waren mit Hunden, wahllos zusammengepfercht, überfüllt.
Der Betreiber des Shelters hat die Verantwortung für die Hunde im Juli 2019 an Eleonora abgeben, was für die Tiere natürlich gut ist, aber für die Organisation eine grosse finanzielle Herausforderung ist.

 

Gemeinsam suchen wir auch ab und zu für sozialverträgliche Hunde aus dem Shelter ein Zuhause. Die freiwilligen Helfer von Animal Welfare Bulgaria besuchen den Public Shelter regelmässig an den Wochenenden und gehen mit Hunden laufen, damit diese wenigstens ab und zu etwas Bewegung erhalten und sozialisiert werden.

Sie können diese liebenswerten Vierbeiner mit einer Spende, Vermerk "Shelter Velingrad", für Futter und die medizinische Versorgung unterstützen, oder werden vielleicht sogar für ein Tier Pate/Patin?